LANDTAG STEIERMARK
XVIII. GESETZGEBUNGSPERIODE


TOP 4

EZ/OZ 1636/5

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Landwirtschaft

Betreff:
Schulungs- und Beratungsangebote für Cybersicherheit im landwirtschaftlichen Bereich

 

zu:
EZ 1636/1, Schulungs- und Beratungsangebote für Cybersicherheit im landwirtschaftlichen Bereich (Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT))

 

Der Ausschuss "Landwirtschaft" hat in seiner Sitzung am Dienstag, dem 09.11.2021 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

Mit Beschluss des Ausschusses für Landwirtschaft vom 21.09.2021 wurde die Steiermärkische Landesregierung ersucht, eine Stellungnahme zum Antrag, Einl.Zahl 1636/1, betreffend "Schulungs- und Beratungsangebote für Cybersicherheit im landwirtschaftlichen Bereich" abzugeben.

Aufgrund dieses Beschlusses erstattet die Steiermärkische Landesregierung folgende Stellungnahme:

"1. Im Steiermärkischen Landwirtschaftsförderungsgesetz sind unterschiedliche Förderungsmöglich-keiten enthalten. Im Zuge der geplanten Novellierung des genannten Gesetzes ist eine Erweiterung der Förderungsmöglichkeiten von betrieblichen Maßnahmen der LandwirtInnen vorgesehen, welche betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Ökologisierung, Klimaanpassung, Diversität, Netzwerksicherheit und Informationssicherheit enthält. Mit Inkrafttreten der Novelle sind Förderungsmöglichkeiten von entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen gegeben.

Die Novellierung soll mit Ende des Jahres 2021 erfolgen.

2. Die Landwirtschaftskammer ist Teil des Clusters „Digitalisierung“.

Mit der Clusterförderung „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ hat das BMLRT einen neuen Schwerpunkt gesetzt, um die Potenziale der Digitalisierung in der Landwirtschaft optimal zu nutzen und die Akzeptanz neuer Technologien zu erhöhen. Im Teilprojekt „Vereinfachung der Beratung und Betriebsführung“ liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung des Beratungsangebotes auf Basis digitaler Technologien. In einem bundesweiten Dialogprozess zwischen Landwirtinnen und Landwirten aller Betriebszweige, Beratungskräften der Landwirtschaftskammern sowie Akteurinnen und Akteuren aus der Forschung werden die Anforderungen an die zukünftige Fachberatung erarbeitet. Auch die Themen „Rechtliche Rahmenbedingungen und Datensicherheit“ sind Teil des Projektes.

3. Das jährliche Bildungsprogramm „Agrarpädagogika“ bietet umfangreiche Aus- und Weiter-bildungsmöglichkeiten für die PädagogInnen und MitarbeiterInnen unserer land-, forst- und ernährungswirtschaftlichen Fachschulen. So werden auch heuer wieder Webinare zum Thema „PC Sicherheit“ angeboten. Der Umgang mit Schadsoftware, der Schutz vor Viren und Malware sowie Computerkriminalität sind Eckpfeiler des Webinars."

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht des Ausschusses für Landwirtschaft zum Antrag, Einl.Zahl 1636/1, betreffend "Schulungs- und Beratungsangebote für Cybersicherheit im landwirtschaftlichen Bereich", der Abgeordneten der FPÖ wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 

Der Obmann:
LTAbg. Hubert Lang