LANDTAG STEIERMARK
XVII. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 224/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 04.09.2015, 08:48:30


Landtagsabgeordnete(r): LTAbg. Karl Petinger (SPÖ), LTAbg. Mag. Alexandra Pichler-Jessenko (ÖVP)
Fraktion(en): SPÖ, ÖVP
Zuständiger Ausschuss: Gemeinden
Regierungsmitglied(er): Landesrat Johann Seitinger

Betreff:
Umsetzungen der Ergebnisse der Enquete Baukultur im Bereich Wohnbau

Begründung:

 

In der letzten Gesetzgebungsperiode fand am 15. Mai 2014 im Landtag Steiermark die Enquete "Baukultur in der Steiermark" statt. Nach einleitenden Referaten wurden am Nachmittag Workshops zu den drei Themenblöcken

 

  • "Zentren stärken",
  • "Räume gestalten" und
  • "Kreativität und Nachhaltigkeit einfordern"

 

abgehalten.

 

Vereinbarungsgemäß wurden die erarbeiteten Ideen auf Landtagsebene in mehreren Unterausschüssen beraten, führten aber auf Grund der zu kurzen Zeit bis zur Landtagwahl zu keinen Beschlüssen des Landtages. Zur Umsetzung dieser Ideen bieten sich wiederum themenbezogene Unterausschüsse an.

 

Die den Bereich Wohnbau betreffenden Ergebnisse der Enquete Baukultur sollten daher im Rahmen eines Unterausschusses Wohnbau beraten und gegebenenfalls dem Landtag zur Beschlussfassung vorgelegt werden.


Es wird daher der Antrag gestellt, der Landtag wolle beschließen:

 

Die den Bereich Wohnbau betreffenden Ergebnisse der Enquete Baukultur (XVI. Gesetzgebungsperiode) werden im Rahmen eines Unterausschusses Wohnbau beraten und gegebenenfalls dem Landtag zur Beschlussfassung vorgelegt.


Unterschrift(en):
LTAbg. Karl Petinger (SPÖ), LTAbg. Mag. Alexandra Pichler-Jessenko (ÖVP)